Schleswig, St. Ansgar

Adresse: Lollfuß 61, 24837 Schleswig

In St. Ansgar feiern wir samstags um 17:00 Uhr und sonntags um 11:30 Uhr die Hl. Messe. Am 1. Sonntag ist der Vorabendgottesdienst um 17:00 Uhr und am 3. Sonntag der Gottesdienst um 11:30 Uhr als Wort-Gottes-Feier gestaltet.

Die Gemeinde St. Ansgar, Schleswig ist Teil der Pfarrei Sankt Ansgar, Rendsburg.

Die Gemeinde teilt sich mit der größeren Pfarrei den Namenspatron. Der Heilige Ansgar wirkte u.a. im Raum Schleswig, gründete eine Taufkirche am Haddebyer Noor in Haitabu an der Schlei. Er ist ebenfalls Patron des Erzbistums Hamburg und wird als Apostel des Nordens bezeichnet.

Pfarrer Wolfgang Johannsen leitet die Pfarrei zusammen mit Diakon Robert Klimek. Mit ihnen sind in den pastoralen Bereichen die Mitglieder des hauptamtlichen Pastoralteams tätig.
In Verwaltungsangelegenheiten werden sie unterstützt durch den Kirchenvorstand und dessen Fachausschüsse auf Pfarreiebene – in den pastoralen Aufgaben und in den Aktivitäten unserer Gemeinde durch das Gemeindeteam Schleswig-Kropp. Der Pfarrpastoralrat koordiniert die pastorale Arbeit der Gemeindeteams auf Ebene der Pfarrei.

Gemeindeteam Schleswig-Kropp:
Silke Ketelsen, Verena Tegtmeyer, Monika Triebs