Rückblick auf die Errichtungsfeier

Am Sonntag, 9. Juli fand das Errichtungsfest statt, auf das lange hingearbeitet wurde.
Ein sonniger Tag.
Eine große Festgemeinde.

Kräftiger freudiger Gesang in einer vollen Kirche.
Die Übertragung des Gottesdienstes in den Gemeindesaal des Gemeindehauses auf eine Großbildwand hat technisch gut geklappt.
Chöre und Instrumentalisten bereicherten die musikalische Gestaltung.
Erzbischof Dr. Stefan Heße nahm in der Predigt Jesu Bildrede vom Joch auf.
Ein Gedanke aus der Predigt: „Nehmt mein Joch auf euch“ und tun wir dies als Freunde/Freundinnen Jesu. Lernen wir ihn näher kennen. Machen wir uns mit ihm vertraut…
Die Reihe der Grußworte führte der Ministerpräsident von SH an. Er ist als Eckernförder selbst Mitglied der neuen Pfarrei und sprach rückblickend u.a. von seiner Zeit als Ministrant. Nach vorne schauend ging es ihm um ein sich Einbringen als Christ in der Kirche wie auch in der Gesellschaft – so wie man es kann.
Pröpstin Lenz-Aude überbrachte Grüße aus der Ökumene beider Kirchenkreise. Landkreis und Stadt waren ebenfalls vertreten.
Das Fest ging anschließend mit vielen Begegnungen und Gesprächen weiter.
Kinder waren zu finden bei der Hüpfburg in Form einer Kirche oder bei den Mitmachaktivitäten der Pfadfinder.
Die Pfadfinder hatten auch die Ausstellung „Flüchtlingsarbeit im Erzbistum Hamburg“ gezeigt. Ein Teil dieser Ausstellung behandelt das Engagement der Rendsburger Pfadfinder.
Der Tag wurde abgeschlossen mit einer Andacht in der Kirche.
Allen Beteiligten gilt ein großer Dank für’s Feiern und Dabeisein!