Pastoralkonzept genehmigt – Gründungstermin festgelegt

Am 26.04.2016 stand das Pastoralkonzept im „Entscheiderkreis“ auf der Tagesordnung.

Zum Entscheiderkreis gehören:
Erzbischof Dr. Stefan Heße, Domkapitular Ansgar Thim (Generalvikar), Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke (Regionalbeauftragter für Hamburg), Propst Leo Sunderdiek (Regionalbeauftragter für Schleswig-Holstein), Propst Horst Eberlein (Regionalbeauftragter für Mecklenburg), Pfarrer Berthold Bonekamp-Kerkhoff (Personalreferent), Sr. Gudrun Steiss (Leiterin der Pastoralen Dienststelle)

Moderiert und geleitet wurde die Sitzung von Harald Strotmann und Christiane Bente (beide Stabsstelle Pastorale Entwicklung).

Das Konzept wurde von Vertretern aus der Lenkungsgruppe in Hamburg vorgestellt, Inhalte besprochen, erste mögliche Konsequenzen aufgezeigt und zum Ende des Gespräches durch Erzbischof Dr. Heße als Grundlage für die letzte Phase der Entwicklung angenommen.

Als Gründungstermin der neuen Pfarrei wurde der 1. Juli 2017 festgelegt.
Die Feier der Gründung mit Erzbischof Dr. Heße wird am Sonntag, 9. Juli 2017 sein.

Durch die bistumsseitig vorgegebene Struktur der letzten Phase der Entwicklung ergeben sich rückgerechnet vom Gründungstermin 1.7.2017 weitere Stichtage: Beratungen, Entscheidungen, Beschlüsse können nun in einem Zeitraster transparent gemacht werden. Der Gemeinsame Ausschusss und weitere Gremien, die bald entstehen, gehen nun in die Phase der konkreten Umsetzung des Konzeptes über.

Pastoralkonzept als pdf