’ne gute Stunde

Eine neue Gesprächsreihe zu Themen des Pastoralkonzeptes mit der herzlichen Einladung zur Beteiligung!

Ende August beginnt die Gesprächsreihe zu Themen aus dem Pastoralkonzept.
Der Pfarrpastoralrat lädt herzlich ein!
Gesprächsleitung: Gemeindereferentin Ulrike Imbusch (Mitglied im PPR-Vorstand)

Teilnahme am angegebenen Ort
per Videozuschaltung (Eine technische Betreuung kann nicht angeboten werden.)
Zoom-Meeting beitreten per Browser
oder mit Zoom-Meeting-ID: 986 9195 8057 und Kenncode: 20172022

Dienstag, 30. August, 19 – 20 Uhr
„gastfreundlich sein & Seelsorge für Urlauber“
in St. Peter und Paul, Windebyer Weg 14, Eckernförde
mit Urlauberseelsorger Georg Hillenkamp

Hintergrund der Gesprächsreihe:

Das Pastoralkonzept beschreibt die Herausforderungen für das kirchliche Leben in unserem Raum und die Ausrichtung unseres Engagements.

Im April hat der Pfarrpastoralrat auf einer Klausurtagung feststellen können, dass im Grundsatz die Aussagen und die Ausrichtung des Pastoralkonzeptes weiter stimmen. Festgehalten wurden aber auch Fragen und Denkanstöße: Wieweit ist das Konzept eigentlich bekannt, wer weiß um die guten Impulse darin, inwieweit können wir die Ideen und Handlungsvorschläge auch an der ein oder anderen Stelle einmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln?

Diese Fragen und Denkanstöße sollen Raum bekommen bei Treffen, die für alle Interessierten geöffnet sind. Gemeinsam wird ein Thema des Pastoralkonzeptes in den Mittelpunkt gerückt: Es geht um einen Austausch von Erfahrungen, um Haltungen, um Ideen und Vorschläge für das Gemeindeleben. Sofern es Themen sind, die haupt- oder ehrenamtlich zugeordnet sind, so werden diese Gesprächspartner/innen nach Möglichkeit dabei sein.

Unter dem Motto „‘ne gute Stunde“ lädt Frau Imbusch zu Treffen ein: an verschiedenen Orten in Präsenz und auch, sofern es technisch funktioniert, mit der Möglichkeit, sich per Zoom dazuzuschalten.

Kapitel 1 im Pastoralkonzept beginnt mit diesen Worten:

„Wovon wir uns leiten lassen.
Jesus geht auf die Menschen zu.
Er lädt sie zu einer Begegnung und zum Dialog ein…“

Dem Beispiel Jesu wollen wir folgen. Die Treffen starten im August. Bitte achten Sie auf aktuelle Hinweise in den Vermeldungen bzw. auf unserer Homepage:

www.pfarrei-sankt-ansgar.de/ne-gute-stunde

Auszug aus dem Pfarrbrief Nr.3 / 2022

Eine neue Gesprächsreihe mit der herzlichen Einladung zur Beteiligung!

Wussten Sie das schon? Zu den Aufgaben des Pfarrpastoralrates (PPR) gehört, dass einmal in der Amtszeit das Pastoralkonzept auf seine Stimmigkeit überprüft und bei Bedarf korrigiert, erweitert, fortgeführt werden soll.

5.1 Offene Kirche – den Menschen zugewandt

Zu dieser Aufgabe gab es eine Klausurtagung des PPR Ende April 2022. Festgehalten wurde: Im Grundsatz stimmen die Aussagen und die Ausrichtung. Festgehalten wurden aber auch die Fragen und Denkanstöße: Wieweit ist das Konzept eigentlich bekannt, wer weiß um die guten Impulse darin, inwieweit können wir die Ideen und Handlungsvorschläge auch an der ein oder anderen Stelle einmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln?

Diese Fragen und Denkanstöße wurden dem Vorstand zur weiteren Bearbeitung übertragen. Auf einem Treffen Anfang Mai hat der Vorstand nun beschlossen, das ein oder andere Schwerpunktthema bei einem Treffen, das für alle Interessierten geöffnet ist, in den Mittelpunkt zu holen: Gemeinsam geht es um das jeweilige Thema, die Haltungen dazu, die Ideen und Vorschläge für das Gemeindeleben.

Unter dem Motto „‘ne gute Stunde“ wird Frau Imbusch zu den Treffen einladen: an verschiedenen Orten in Präsenz und wenn es technisch klappt, auch mit der Möglichkeit, sich auch per Zoom dazuzuschalten. Wir folgen dabei dem Beispiel Jesu, wie auch Kapitel 1 im Pastoralkonzept beginnt: „Wovon wir uns leiten lassen. Jesu geht auf die Menschen zu. Er lädt sie zu einer Begegnung und zum Dialog ein…“

Die Treffen starten im August. Bitte achten Sie auf aktuelle Hinweisein den Vermedlungen bzw. auf unserer Homepage.