Gottesdienste

Hier gibt es laufend aktualisierte Informationen…
Gottesdienste und Veranstaltungen im Aushang der Wochenübersicht:




Die aktuelle Wochenübersicht der Orte, Tage und Zeiten finden Sie oben.

Mitteilung von Pfarrer Johannsen (18.01.2024)
Seit dem 01.01.2024 ist meine Krankschreibung beendet. Damit endet auch die Pfarradministration von Pastor Peter Moskopf. Mein Schlaganfall ist inzwischen ein ganzes Jahr her, ich bin in meinen Möglichkeiten aber immer noch deutlich eingeschränkt, obwohl ich mich schon spürbar erholt habe. Solche Ereignisse hinterlassen eben deutliche Spuren. Deshalb teile ich mir die Leitung der Pfarrei mit Diakon Robert Klimek. ich werde mich in nächster Zeit auf einige Gottesdienste beschränken, wobei mein Arzt mir gesagt hat, ich solle es bei einem Gottesdienst pro Tag lassen. Es wird jetzt darauf ankommen auszuprobieren, was geht – ich hoffe dabei auf eine weitere Steigerung meiner Leistungsfähigkeit. Jedenfalls freue ich mich darauf, Sie – teilweise ja seit längerer Zeit – wieder zu sehen.
Ihr Wolfgang Johannsen, Pfarrer

Mitteilung aus dem Pastoralteam (01.02.2024)
Pfr. Wolfgang Johannsen delegiert bis zum Sommer 2024 die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Diakon Robert Klimek. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen, Vorschlägen und Fragen an Herrn Diakon Robert Klimek.
Vielen Dank.


Regelmäßige  Gottesdienste („Gottesdienstordnung“)
der Pfarrei Sankt Ansgar, Rendsburg
im Pastoralen Raum Eckernförde-Rendsburg-Schleswig

Angaben ohne Gewähr, Beachten Sie bitte eigene Feiertagesregelungen!

Derzeit werden viele Gottesdienste als Wort-Gottes-Feiern (mit Kommunionfeier) gefeiert. Bitte vergewissern Sie sich im Pfarrbrief oder auf den Wochenaushängen!

samstags


14:30 St. Martin, RD
Poln. Beichtgelegenheit (2. und 4. Samstag im Monat)

15:00 St. Martin, RD
Poln. Eucharistiefeier (2. und 4. Samstag im Monat)

16:15 St. Martin, RD
Beichtgelegenheit

17:00 St. Martin, RD
Eucharistiefeier – am Vorabend des 2. Sonntag im Monat: Wort-Gottes-Feier.

17:00 St. Ansgar
Eucharistiefeier – am Vorabend des 2. Sonntag im Monat: Wort-Gottes-Feier

sonntags


09:00 Hl. Familie, HOW
Eucharistiefeier – am 1. Sonntag im Monat: Wort-Gottes-Feier

09:30 St. Peter & Paul, ECK
Eucharistiefeier – am 3. Sonntag im Monat: Wort-Gottes-Feier

11:00 St. Martin, RD
Eucharistiefeier – 4. Sonntag im Monat: Wort-Gottes-Feier

11:30 St. Ansgar, SL
Eucharistiefeier – am 3. Sonntag im Monat: Wort-Gottes-Feier

13:00 St. Ansgar, SL
Poln. Eucharistiefeier (nur am 3. So / Monat)

13:30 St. Martin, RD
Kroat. Eucharistiefeier (nur am 1. + 3. So / Monat)

dienstags


08:30 St. Ansgar, SL
Eucharistiefeier

09:00 St. Martin, RD
Eucharistiefeier

15:00 St. Peter & Paul, ECK
Wort-Gottes-Feier (nur am 2. Di / Monat)

mittwochs


15:00 St. Ansgar, SL
Eucharistiefeier (nur am 2.+4. Mi / Monat)

18:30 St. Martin, RD
Eucharistiefeier

donnerstags


15:00 Caritashaus St. Vincenz, RD
Eucharistiefeier (in den ungeraden KW)

15:00 St. Martin, RD
Eucharistiefeier (in den geraden KW)

freitags


09:00 St. Peter & Paul, ECK
Eucharistiefeier

14:30 St. Martin, RD
Wort-Gottes-Feier (nur am 1. Fr / Monat „Herz-Jesu“)


Im Anschluss an fast alle Gottesdienste
… gibt es bald wieder die Gelegenheit zur Zusammenkunft im Gemeindehaus. Bitte achten Sie auf die Ansagen vor Ort.


Folgende Kirchen und Kapellen gibt es in unserer Pfarrei:
(in alphabetischer Reihenfolge nach Kirchorten)

Eckernförde: St. Peter & Paul (ECK)
Windebyer Weg 14, 24340 Eckernförde
Gemeindebüro Eckernförde, Telefon 04351-2771
gemeindebuero-eck@pfarrei-sankt-ansgar.de

Hohenwestedt: Hl. Familie (HOW)
Burmesterstr.19-21, 24594 Hohenwestedt
Gemeindebüro Rendsburg, Telefon 04331-22104
gemeindebuero-rd@pfarrei-sankt-ansgar.de

Kropp: Hl. Geist (Kropp) z.Zt. geschlossen
Mühlenweg 1, 24848 Kropp
Gemeindebüro Schleswig, Telefon 04621-25840
gemeindebuero-sl@pfarrei-sankt-ansgar.de

Rendsburg: Hauskapelle im Haus St. Vincenz (VIN)
Herrenstr. 21/22, 24768 Rendsburg
Caritashaus, Zentrale Telefon 04331-137137

Rendsburg: St. Martin (RD-MA)
Herrenstr. 23, 24768 Rendsburg
Gemeindebüro Rendsburg, Telefon 04331-22104
gemeindebuero-rd@pfarrei-sankt-ansgar.de

Rendsburg: St. Michael (RD-MI) z.Zt. geschlossen
Am Margarethenhof 39, 24768 Rendsburg
Gemeindebüro Rendsburg, Telefon 04331-22104
gemeindebuero-rd@pfarrei-sankt-ansgar.de

Schleswig: St. Ansgar (SL)
Lollfuß 61, 24837 Schleswig
Gemeindebüro Schleswig,  Telefon 04621-25840
gemeindebuero-sl@pfarrei-sankt-ansgar.de


Gebet für unseren Pastoralen Raum Eckernförde – Rendsburg – Schleswig

Guter Gott,
gemeinsam halten wir Ausschau nach Dir, um uns Deiner Gegenwart bewusst zu werden.
In Jesus Christus, Deinem Sohn, hat uns Dein Wort getroffen.
Durch Deinen Geist, der Leben schafft, stärkst Du uns mitten in der Welt.
In Glaube, Hoffnung und Liebe führst Du uns zusammen.

Auf dem Fundament der Propheten und Apostel haben uns viele Zeugen deiner Wahrheit den Glauben überliefert.
Wir stehen in unserem Erzbistum in der Nachfolge des heiligen Ansgar, des seligen Niels Stensen, der vier Lübecker Märtyrer und vertrauen Dir alle an, die für Dein Volk Verantwortung tragen.

Wir stehen vor der Herausforderung, die notwendigen Veränderungen in unserer Kirche nach Deinem Willen mutig anzugehen.
Gemeinsam hören wir auf Dein Wort und aufeinander.

Mach uns offen für das, was die Menschen bewegt, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Freude und Hoffnung mit ihnen teilen lernen.
Wir denken an all die Menschen in unserem Pastoralen Raum, die aufgerufen sind, Antworten zu suchen auf die Fragen und Probleme unserer Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens.
Gib uns ein aufmerksames Herz, damit wir die Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums wahrnehmen und deuten können.

Wir bitten Dich:
Lass uns immer mehr glaubwürdige Zeugen des Evangeliums werden.
Stärke durch Deinen Geist die Einheit in unseren Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens.
Erneuere unsere Bereitschaft, in allen notwendigen Veränderungen die Zukunft gerecht und menschenfreundlich zu gestalten.
Lass uns gemeinsam die anstehenden Veränderungen mit gegenseitiger Wertschätzung, mit Toleranz und mit Vertrauen zueinander gestalten.
Stifte Versöhnung, wo Verletzungen und Misstrauen sich breit machen.
Lass die getrennten Christen zusammenwachsen.
Schenke allen, die ihren Glauben verloren haben, die Erfahrung Deiner Liebe.

Du führst Deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit.
Dir sei Lob und Ehre, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Gebet für unseren Pastoralen Raum (pdf)