DPSG Team: Flüchtlingsarbeit – Geschenkeaktion

K800_Pfadfinder helfenDer DPSG-Stamm „Stern des Nordens“ in Rendsburg hat im August Kontakte aufgenommen zu Flüchtlingen in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in Rendsburg. Zusammen mit anderen Helfern, mit Netzwerkgruppen, „Rendsburg hilft!“ und Gemeindemitgliedern der Kirchengemeinde St. Martin fanden und finden verschiedene Aktivitäten statt. Ein erster Kontakt zu Kindern und Jugendlichen gelang mit dem Kinderfest am Weltkindertag (20.09.) im „Dorf“, wie die EAE in Rendsburg genannt wird.

Zwischenzeitlich gibt es seit ein paar Wochen die EAE in Rendsburg an der St.-Peter-Ording-Straße nicht. Sie soll aber laut Presseberichten ab Mitte Dezember in einem Bereich der Feldwebel-Schmidt-Kaserne neu eröffnet werden und bei kompletter Fertigstellung bis zu 2000 Flüchtlingen Unterkunft bieten.

Für den 4. Advent (20.12.) wird von der Aktionsgruppe rund um die Pfadfinder wieder ein Kinderfest vorbereitet. Falls die EAE in Rendsburg noch nicht wieder in Betrieb ist, wird das Fest in der EAE in Seeth stattfinden. Dabei sind auch Mitmachaktivitäten und Kontaktmöglichkeiten für die Erwachsenen igeplant.

Bei diesem Begegnungsfest sollen Geschenkpakete an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben werden, die seit dem Martinsfest (11.11.) in und um Rendsburg, auch in den Pfarreien im Pastoralen Raum, von den Pfadfindern gesammelt werden.

Die meisten Kinder und Jugendlichen haben auf der Flucht keine Spielsachen mitnehmen können. Nun kommen sie erstmals etwas zur Ruhe.
Geschenke mit Spielsachen, Beschäftigungsmöglichkeiten o.ä. gegen die Langeweile in der EAE – das war für die Geschenkpaketeaktion der auslösende Impuls nach den ersten Kontakten mit den Flüchtlingen.

Gefördert werden die Aktivitäten der Pfadfinder vom Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken, Paderborn durch die „Willkommen-Aktion“ nach den Wort Jesu aus der Endzeitrede:

„Ich war fremd und obdachlos
und ihr habt mich aufgenommen.“
(aus Mt 25,34f.)

Wer sich an der Geschenkeaktion beteiligen möchte, nutze bitte die Informationen im Flyer „Geschenkpaket Handzettel“ und sei zum Mitmachen
herzlich willkommen!