50 Tage Ostern feiern – bis Pfingsten

Diese Osterkerze in Rendsburg gibt es gleich doppelt:
In ökumenischer Gemeinschaft einer kleinen Arbeitsgruppe wurde die Gestaltung der aktuellen Osterkerze entwickelt. Das geschieht nun schon seit mehr als 20 Jahren: Das Motiv ist gleich – ein Schriftzug auf der Rückseite bennent die ökumenische Verbundenheit der beiden Gemeinden.

Zu Beginn der Osternachtliturgie vor dem Neuen Rathaus Rendsburg werden die Kerzen am gemeinsamen Osterfeuer vollendet, entzündet, getauscht und in die je eigene Kirche getragen. Und so steht die eine Osterkerze mit diesem Motiv in der ev.-luth. Kirche St. Marien und die andere in unserer katholischen Kirche St. Martin – dort bis Pfingsten neben dem Ambo.

Das Motiv der Gestaltung 2018 wurde vom Logo der neuen Pfarrei Sankt Ansgar inspiriert. Die Gestalterinnen übermitteln folgenden Gedanken zu ihrer Arbeit:

das rote Kreuz
Jesus Christus